Die Krone der Junioren-Wettkämpfe in dieser Disziplin des Eisschnelllaufs ist die internationale StarClass, deren Saisonauftakt vom 29.11. bis 01.12.24 im Oberstdorfer Eissportzentrum stattfindet. D- und C-Junioren (11-14 jährige) können sich hier im Kampf um die Medaillen beweisen. Die anderen beiden Wettkämpfe der prestigeträchtigen internationalen Serie finden in Luxemburg und Heerenveen in den Niederlande statt.
Das starke Starterfeld von 160 Teilnehmenden aus ganz Europa verspricht spannende Läufe. Die Teilnehmer gehen auf dem Oberstdorfer Eis über drei Strecken an den Start (500m, 1000m, 1500m) und küren am Ende einen Gesamtsieger über alle drei Distanzen. Neu ist dieses Jahr, dass 3.000 m-Staffelrennen fester Bestand sind.
Typisch für diesen schnellen Adrenalin-Sport ist die Positionierung der Hand auf der Kurveninnenseite auf dem Eis, sodass die Skater extrem tief in der Kurve liegen. Riskante Überholmanöver, ausgeklügelte Taktik und packende Rennen machen Shorttrack zu einem eiskalten Spektakel.
Die StarClass Serie ist eine internationale Wettkampf-Serie für Junioren in Westeuropa. Das Pendant dazu ist die Danubia Serie, in der sich die besten Junioren Osteuropas messen. Zum Finale der Tour treffen beim Europacupfinale die besten 16 Junioren jeder Altersklasse aus beiden Serien aufeinander und kämpfen um die Krone des europäischen Shorttracks. In der Vergangenheit war Oberstdorf bereits Ausrichter des prestigeträchtigen Finales, das den Saisonhöhepunkt vieler europäischer Shorttrack-Junioren bildet. Heuer startet die Tour im Allgäu. Mit dabei sind auch Teilnehmer des Sommercamps, das alljährlich in Oberstdorf stattfindet.
„Die besten europäischen Shorttrack-Junioren kämpfen wieder bei uns im Eissportzentrum um Medaillen und Titel,“ erklärt Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf, „der StarClass Wettbewerb wird für uns zu einer besonderen Tradition, so starten wir mit Highspeed in den Dezember.“
Die Rennen finden Freitag und Samstag von 9:30-19:00 Uhr und Sonntag von 8:00-14:00 Uhr im Eissportzentrum Oberstdorf statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.
© Inga Stracke