EC Oberstdorf Medaillenhoffnungen in Japan
Beim Grand-Prix in Japan, der ISU GP NHK Trophy geht es am kommenden Wochenende im Eiskunstlauf um wichtige Medaillen. Die ECO-Stars Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan haben in Oberstdorf hart trainiert, um sich in Tokio im Eistanz gegen die internationale Konkurrenz aus den USA, Frankreich, Japan, Finnland und Litauen durchzusetzen. Der prestigeträchtige Wettkampf gehört zur ISU Grand Prix Series und basiert auf strengen Zulassungsbedingungen.
Bayerische Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlauf
Bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlauf vom 8.-11. November im Eissportzentrum Oberstdorf steht für junge Talente ein aufregendes Highlight an. Erstmals in ihrer jungen Sportlerjarriere können die jüngsten Meisterschaftsluft schnuppern. Vorfreude und Aufregung sind groß, die besten Nachwuchsläufer Bayerns haben am Wochenende die Chance, sich für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Dezember in Oberstdorf zu qualifizieren. Damit echter Wettkampfflair entsteht, sind Zuschauer herzlich eingeladen. Wer weiß, vielleicht sind sie ja live dabei, wenn sich künftige Olympiagewinner auf dem Oberstdorfer Eis messen.
NRW-Trophy in Dortmund
Vom 14.-17. November treten zahlreiche ECO-Eiskunstläufer bei der NRW-Trophy in Dortmund an. Die Sportler können dort ihren Bundeskadernachweis erbringen, die Trophy ist ein anerkannter internationaler Wettbewerb, vergleichbar mit der prestigeträchtigen Bavarian Open, die immer in Oberstdorf stattfindet.
Eiskunstlauf: Volvo Cup, Riga, Lettland
Mit einem starken 4. Platz setzte sich die in Oberstdorf mit den Coaches Nicole Schott/Michael Huth trainierende Julia Grabowski bei den Juniorinnen im lettischen Riga gegen die internationale Konkurrenz durch. Luca Fünfer, der ebenfalls am Fuße des Nebelhorn trainiert, gab auf Rang 10 sein Seniorendebut.
Curling EJCT Austrian Junior Cup in Kitzbühel
Nach dem erfolgreichen zweiten Platz beim internationalen Curling Turnier CJCT Junior Cup am vergangenen Wochenende im Oberstdorfer Eissportzentrum geht es für das Juniorinnenteam ECO/CCF mit Skip Caolina Abdel Halim, Emma Waltenberger, Maya Stracke und Mathilda Pyroth (alle EC Oberstdorf) und Marina Schwarz (CC Füssen) ohne Pause in den nächsten Wettkampf. Die Allgäuer Silbermedaillengewinnerinnen vom ECO treten vom 8.-10. November beim EJCT Austrian Junior Cup in Kitzbühel an. Sie wollen ihre Serie von inzwischen vier Podestplätzen in Folge auch in Österreich fortsetzen.
Daniel Wende, Bundesstützpunktleiter Eiskunstlauf (DEU) in Oberstdorf erklärt: "Wir freuen uns auf die Bayerische Nachwuchsmeisterschaft und drücken unseren Oberstdorfer Eissportlern bei ihren Wettkämpfen im In- und Ausland die Daumen in der Hoffnung, dass sie mit Medaillen heimkehren."
© Inga Stracke