Vom 20. bis 26. Januar 2025 finden im Oberstdorfer "ISU Center of Excellence" die international renommierten Bavarian Open 2025 statt. Den über 320 Sportlern aus über 30 teilnehmende Nationen aus aller Welt bietet das Oberstdorfer Eissportzentrum mit seinen drei Hallen ideale Bedingungen, um die Weichen für die Olympischen Spiele 2026 in Italien zu stellen.
Die Bavarian Open sind für die Senioren- und Junioren-Kategorien oft eine der letzten Gelegenheiten, die notwendigen Punkte für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft oder Juniorenweltmeisterschaft zu sammeln. Daher ist der Wettkampf von besonderer Bedeutung und Hoffnung geprägt. Auch als Teil des ISU Developement Programms ist er höchst attraktiv für Nachwuchs- und Juniorenathleten: Feedback Sessions mit den Offiziellen des Preisgerichts ermöglichen fundierte Analysen der eigenen Leistung und fördern Spitzenathleten von morgen. Vom Nachwuchs bis zur Meisterklasse treten die Besten aller Alters- und Leistungsgruppen in allen Eiskunstlauf-Disziplinen, Eiskunstlaufen der Damen und Herren, Paarlaufen und Eistanzen, gegeneinander an und sorgen für ein Feuerwerk des internationalen Eiskunstlaufs. Die seit 2008 alljährlich vom Bayerischen Eissport-Verband e.V. am Fuße des Nebelhorns organisierten Bavarian Open krönen auch die Bayerischen Meister 2025. Titel, um die starke Läufer des Gastgebers EC Oberstdorf vor ihrem Heimpublikum kämpfen werden.
Naturgemäß stellen deutsche Eiskunstläufer das größte Kontigent, aber auch Sportler aus Hongkong, Mexico, den Phillipinen, Taiwan, Australien, Südafrika und Equador scheuen die weite Anreise nicht, um sich dem Oberstdorfer Publikum und den internationalen Juroren vorzustellen. Großartiger Sport und tolle Unterstützung auf dem Eis sind garantiert.
Die Lokalmatadoren und frischgebackenen vierfachen Deutschen Meister Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan wollen ihre Goldmedaille verteidigen. Wie all ihre Kollegen vom EC Oberstdorf freuen sich, vor heimischen Publikum anzutreten.
"Wir freuen uns sehr über das Lob vieler internationaler Eislaufstars, unser Eis sei das Beste der Welt. Unsere Eismeister arbeiten auf Hochtouren um diesem Standard natürlich auch für die Bavarian Open 2025 gerecht zu werden. Dieser herausragende Wettbewerb lockt über 300 Teilnehmende und deren Teams aus über 30 Ländern nach Oberstdorf und stellt so auch für unserer Gemeinde, Gastgeber und Einzelhandel eine hohe Wetschöpfung dar. Wir heißen alle bei uns herzlich Willkommen! ", erklärt Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf.
Die Wettbewerbe beginnnen am Montag, den 20. Januar und enden am Sonntag, den 26. Januar 2024.
Karten sind an der Stadionkasse erhältlich.